• начало

    план урока
  • Цели урока
  • Организационная часть
  • Речевая зарядка
  • Упражнения-тесты
  • Работа с текстом
  • Итоги


    место проведения
    компьютерный класс школы N65

    преподаватели
    Учитель немецкого языка
    Барсукова Надежда Александровна.
    Учитель информатики
    Винтер Галина Борисовна.
    наши координаты
    Школа N65
    Школа N65
    614113, г.Пермь,
    ул. Кировоградская,
    дом 53
    Директор: 55-59-28
    Секретарь:55-72-40
    Завучи: 55-07-86
    e-mail: spm111@yandex.ru
    http://ced.perm.ru
  • РАБОТА С ТЕКСТОМ

    К уроку был приготовлен текст "Computer im Unterricht",
    S.12 (Themenhefte, Klasse 7, "Keine Angst vor Technik", I. Simanflwitsch).

    Wenn die Schuler des Kirchdorfer Gymnasiums zum Kunstunterricht gehen, lassen sie den Zeichenblock zuhause. Sie arbeiten mit dem Computer.

    Im Kunstunterricht gab es Computer bisher noch nicht. In vielen Schulen benutzt man sie in Informatikkursen. Doch wie kann man mit Computern Kunst machen? Jurgen Schmidt ist Kunstlehrer, er hat vor einigen Monaten entdeckt, da? er mit dem Personal Computer - dem PC - wunderbar in seinem Unterricht arbeiten kann. Auch seine Schulerinnen und Schuler sind begeistert. Heute wei? jedes Kind, wie ein Computer aussieht.

    Manche sagen: wie eine sehr flache Schreibmaschine. Uber die Tasten gibt man Signale ein. Die Elektronik im Computer macht daraus Formen und Farben auf dem Monitor. Aber man kann auch mit der "Maus" Befehle eingeben. Die Maus ist ein kleines reChtekkigeS Kastchen. Durch ein Kabel ist die Maus mit dem Computer verbunden. Wenn man die Maus hin und her bewegt, bewegt sich auch der kleine Pfeil auf dem Bildschirm. So kann man mit dem Pfeil auf dem Bildschirm "zeichnen" oder sogar "malen". Man geht mit dem Pfeil auf die "Menuleiste" ganz oben am Rand des Bildschirms und wahlt die verschiedenen Moglichkeiten. Durch Druck auf die Maus kann man dann die Farben und Formen verandern.

    на уроке Die Schuler verstehen sehr schnell, wie die Technik funktioniert. So arbeiten sie ohne Schwierigkeiten mit dem neuen elektronischen Medium. Auch die Kreativitat geht nicht verloren, wie manche Kritiker glauben.

    "Das Schone ist, da? man seine Ideen schnell verwirklichen kann", sagt der 17jahrige Michael. Er liebt abstrakte Bilder. "So was kann ich nie mit dem Pinsel malen", meint er. "Aber mit dem Computer geht's ganz einfach. Und ich kann sogar aus einem Bild zwei machen." Die Schuler speichern die fertigen Bilder auf einer Diskette.

    Diese magnetische Kunststoffscheibe nimmt alle Bildsignale auf. Spater kann man sie immer wieder "abrufen". Dann kann man an dem Bild "weitermalen" und vieles verandern. So entsteht ein neues Bild, eine Variation. Sascha und Klaus arbeiten mit der Videokamera. "Wir digitalisieren unsere Portrats!" erklart B) TCKCT "Computer im Unterricht", S.12 (Themenhefte, Klasse 7, "Keine Angst vor Technik", I. Simanflwitsch).

    Wenn die Schuler des Kirchdorfer Gymnasiums zum Kunstunterricht gehen, lassen sie den Zeichenblock zuhause. Sie arbeiten mit dem Computer.

    Im Kunstunterricht gab es Computer bisher noch nicht. In vielen Schulen benutzt man sie in Informatikkursen. Doch wie kann man mit Computern Kunst machen? Jurgen Schmidt ist Kunstlehrer, er hat vor einigen Monaten entdeckt, da? er mit dem Personal Computer - dem PC - wunderbar in seinem Unterricht arbeiten kann. Auch seine Schulerinnen und Schuler sind begeistert. Heute wei? jedes Kind, wie ein Computer aussieht.

    Manche sagen: wie eine sehr flache Schreibmaschine. Uber die Tasten gibt man Signale ein. Die Elektronik im Computer macht daraus Formen und Farben auf dem Monitor. Aber man kann auch mit der "Maus" Befehle eingeben. Die Maus ist ein kleines reChtekkigeS Kastchen. Durch ein Kabel ist die Maus mit dem Computer verbunden. Wenn man die Maus hin und her bewegt, bewegt sich auch der kleine Pfeil auf dem Bildschirm. So kann man mit dem Pfeil auf dem Bildschirm "zeichnen" oder sogar "malen". Man geht mit dem Pfeil auf die "Menuleiste" ganz oben am Rand des Bildschirms und wahlt die verschiedenen Moglichkeiten. Durch Druck auf die Maus kann man dann die Farben und Formen verandern.

    Die Schuler verstehen sehr schnell, wie die Technik funktioniert. So arbeiten sie ohne Schwierigkeiten mit dem neuen elektronischen Medium. Auch die Kreativitat geht nicht verloren, wie manche Kritiker glauben.

    "Das Schone ist, da? man seine Ideen schnell verwirklichen kann", sagt der 17jahrige Michael. Er liebt abstrakte Bilder. "So was kann ich nie mit dem Pinsel malen", meint er. "Aber mit dem Computer geht's ganz einfach. Und ich kann sogar aus einem Bild zwei machen." Die Schuler speichern die fertigen Bilder auf einer Diskette.

    Diese magnetische Kunststoffscheibe nimmt alle Bildsignale auf. Spater kann man sie immer wieder "abrufen". Dann kann man an dem Bild "weitermalen" und vieles verandern. So entsteht ein neues Bild, eine Variation. Sascha und Klaus arbeiten mit der Videokamera. "Wir digitalisieren unsere Portrats!" erklart Klaus fachmannisch. Die Schuler filmen sich gegenseitig mit der elektronischen Kamera. Der Computer speichert die Bilder, und auf dem Bildschirm erscheinen die Gesichter. Nun kann das Spiel beginnen: Nasen werden verlangert und Ohren vergro?ert. Nina greift zum elektronischen Pinsel und farbt sich die Haare lila. Wie ist sie am schonsten? Sie probiert die Lidschatten in verschiedenen Farben. Alles ist moglich. Mochtest du zum Beispiel dein Bild auf einem на уроке Tausendmarkschein sehen? Auch das ist moglich. "Die Elektronik ist naturlich kein Ersatz fur Pinsel und Palette", erklart der Padagoge Schmidt. "Aber es ist ein neuer Weg, sich kreativ auszudrucken. Es ist nicht weniger gut als alte Methoden. Und es macht den jungen Leuten gro?en Spa?." Am Stundenende mu? Lehrer Schmidt die Schuler oft mit sanfter Gewalt aus dem Kunstraum schieben.

    Данный текст учащиеся читают на уроке, находят нужную информацию, слова, обозначающие части компьютера и их работу, т.е. осуществляется поисковая работа.

    Учащиеся находят новые слова и переводят выражения, используя свои знания о компьютере, полученные на уроках информатики и из тестов.

    Дальше ребята дают монологические высказывания о работе частей компьютера, по ключевым словам и выражениям, найденным в тексте.

    Например:
    Man benutzt den Computer in vielen Schulen. Man kann mit Computer Kunst machen. Wie? Ueber die Tasten gibt man Signale ein. Man kann auch Signale mit der Maus eingeben, denn die Maus ist mit dem Computer verbunden.

    Der kleine Pfeil bewegt sich auf dem Bildschirm und macht Formen und Farben auf dem Monitor u. s. w.

    Ученики отвечают на вопросы из прочитанного текста.

    Домашнее задание: повторить лексику, подготовить монологическое высказывание по теме "Урок рисования в компьютерном классе".

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